Genuss ist unsere Leidenschaft

Diesem Motto haben wir uns verschrieben. Wer schon einmal frisch gepresste biologische Speiseöle verkostet hat, kommt nicht mehr davon los. So geht es auch uns. Egal ob es der nussige Geschmack von frisch gepresstem Leinöl, das würzige Aroma von Schwarzkümmelöl oder das feine Marzipanaroma von Aprikosenkernöl ist. Frisch gepresste Speiseöle sind eine Delikatesse, die nichts mit den handelsüblichen raffinierten Speiseölen zu tun haben, die zu über 95 % des Marktes dominieren. Unser oberstes Ziel ist es, sortenreine, hochwertige Öle mit arttypischem Duft, einzigartigem, unverfälschtem Geschmack und ihrer natürlichen Farbe zu produzieren. Gesunde, saubere, ausgereifte Kerne und Samen aus biologischem Anbau sowie die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl der Pressmeister sind die Ausgangsbasis für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Auf Geschmack und Qualität unserer Produkte sind wir stolz.

Frische als Prinzip

Nach der Pressung wird das Öl nicht weiterbehandelt. Es folgt eine Ruhephase, in der sich Schwebstoffe  absetzen. Nach diesem Dekantieren wird das Öl abgefüllt und gelangt frisch zum Kunden. Wir pressen immer nur so viel, wie wir unmittelbar verkaufen. Unsere Öle sind frisch, Ihr Gaumen wird es Ihnen danken.

Unsere Öle sind naturbelassen. Dadurch beinhalten sie eine Fülle an Fettbegleitstoffen wie verschiedene Vitamin-E-Varianten, Säuren oder Polyphenole, die unter anderem entzündungshemmend, blutdrucksenkend oder antioxidativ wirken können.

Produktion in Berlin: Wiederbelebung alter Traditionen

Speiseöl ist traditionell ein regionales Produkt. Im 19. Jahrhundert gab es in Deutschland 4000 Ölmühlen, die ihre Öle regional vermarkteten. Durch die Industrialisierung und die damit verbundene Zentralisierung ist davon wenig übrig geblieben. Obwohl Berlin eine ausgesprochene Tradition in der Produktion von Leinöl hat, gab es in Berlin, als wir im Jahr 2012 angefangen haben, keine Ölmühle für Samen und Kerne. Das haben wir nun geändert.

Konsequent biologisch

Unsere Öle bestehen nur aus einem Rohstoff, den Nüssen und Samen. Deshalb ist es wichtig, dass diese Rohstoffe von bester Qualität sind. Um dies zu sichern, haben wir uns entschlossen, nur biologisch angebaute Rohstoffe zu verarbeiten.

Qualität ohne Kompromisse

Das Ölwerk ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Die Inhaber und das gesamte Team stehen für eine hohe Qualität der Produkte. Für uns ist Speiseöl nicht nur ein Produkt, das wir herstellen und verkaufen, es ist eine Leidenschaft.

DE-ÖKO-034